Polnische Pflegekräfte legal

Das sollten Sie wissen zu rechtlichen Aspekten

Ausgewählte Partnerunternehmen

Seit vielen Jahren arbeitet SENCURINA mit ausgewählten Partnerunternehmen in Osteuropa – ausschließlich nach dem Entsendegesetz – zusammen, die ihren hohen Qualitätsansprüchen genügen, damit z.B. polnische Pflegekräfte legal vermittel werden können. Regelmäßig ist SENCURINA vor Ort, um sich bei den Partnerbetrieben die Arbeitsweise sowie die Personalauswahl zeigen zu lassen, um sich noch besser kennen zulernen und um sich noch besser vertrauen zu können. Durch immer wiederkehrende Besuche sichern wir für unsere Kunden die Qualität.

Entsendung nach EU-Recht

Über uns vermittelte Betreuungskräfte sind bei unseren europäischen Partnerunternehmen in ihrem Heimatland angestellt. Sie werden nach dem sogenannten Entsendegesetz für einen bestimmten Zeitraum (meist 2-3 Monate) entsendet. Die Betreuungskräfte sind dadurch krankenversichert und entrichten in ihrem Heimatland Steuern und Sozialversicherungsbeiträge gemäß den gesetzlichen Vorschriften.

Wir lassen uns die ordnungsgemäße Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen durch das Europäische Formblatt A1 dokumentieren.

Dieses wird von der Sozialversicherungsbehörde nur bei Erfüllung der erforderlichen rechtlichen Voraussetzungen ausgestellt und legitimiert die Entsendung der Betreuungskräfte nach Deutschland. SENCURINA kann es jederzeit bei Bedarf zur Verfügung stellen und damit beweisen, dass Betreuungskräfte, wie polnische Pflegekräfte, legal beschäftigt werden.

Mindestlohn

Am 1. Januar 2015 ist das Mindestlohngesetz in Deutschland in Kraft getreten. SENCURINA hat mit allen Kooperationspartnern entsprechende Verträge ausgehandelt, welche die Einhaltung der Regelungen sicherstellen.

Kontrolle und rechtliche Beratung – polnische Pflegekräfte legal beschäftigen

Auch SENCURINA und deren Partnerunternehmen müssen sich von den zuständigen deutschen Aufsichtsbehörden kontrollieren lassen. Daher wird peinlich genau die komplexe rechtliche Entwicklung auf EU-Ebene und in Deutschland beobachtet. Zudem lassen wir uns dabei von spezialisierten Anwälten und Steuerberatern beraten.

Erfahrungen & Bewertungen zu Sencurina GmbH