wertfaktor kooperiert mit Seniorenbetreuung SENCURINA

Gepflegt zuhause alt werden: Nötige Liquidität liefert das Eigenheim

Hamburg / Bremen, XX.11.2020 – Wertfaktor, Marktführer beim Immobilien-Teilverkauf und der häusliche Pflegedienst-Anbieter SENCURINA vereinbaren eine langfristige Zusammenarbeit. Die Kooperation soll Senioren auch langfristig eine individuelle Pflegebetreuung im eigenen Zuhause finanziell ermöglichen.

Es gibt viele Wünsche wie eine Weltreise oder ein neues Wohnmobil, die im Ruhestand erfüllt werden möchten. Doch der größte Wunsch ist oftmals, in den eigenen vier Wänden sicher und würdevoll alt werden zu dürfen. Für eine umfassende häusliche Pflege fehlen Senioren jedoch häufig die finanziellen Mittel, obwohl sie Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung sind. Ihre Altersvorsorge steckt als Betongold in der eigenen Immobilie fest. Der Kapitalbedarf für eine regelmäßige Pflegebetreuung kann so groß sein, dass nur eine Verschuldung oder der Verkauf des Eigenheims und ein damit verbundener Auszug in ein Pflegeheim als Möglichkeit bleiben. Dies ist insbesondere für Ehepaare tragisch, bei denen ein Partner noch gesundheitlich gut aufgestellt ist.

Mit dem Modell des Teilverkaufs haben Immobilienbesitzer die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent ihres Betongoldes in die benötigten finanziellen Mittel umzuwandeln. Dabei bleiben sie Eigentümer und können zuhause auch weiterhin schalten und walten, wie sie wollen – ohne wertfaktor als stillen Miteigentümer um Erlaubnis bitten zu müssen. Dieses faire und transparente Finanzierungsmodell trifft den Zeitgeist: Erst 2018 erfunden und auf den Markt gebracht, hat wertfaktor in nur knapp zwei Jahren führende Anbieter der klassischen Immobilienverrentung überholt.

Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer der wertfaktor Immobilien GmbH: „Als wir vor zwei Jahren auf den Markt gingen, damit sich Eigenheimbesitzer im Ruhestand Wünsche erfüllen können, dachten wir dabei nicht nur an neue Autos oder Kreuzfahrtreisen. Unser Ziel ist, Herzenswünsche wahr zu machen. Und welcher könnte größer sein, als seinen Lebensherbst sicher betreut im vertrauten Zuhause verbringen zu dürfen? Deshalb haben wir uns für diese sinnstiftende Zusammenarbeit mit SENCURINA entschieden, bei denen die goldenen Jahre ihrer Kunden ebenso im Mittelpunkt stehen wie bei uns.“

„Als einer der bundesweit größten Seniorendienste für die 24h-Pflege und Betreuung im eigenen Zuhause wissen wir nur zu gut, wie sehr unsere Kunden an der Geborgenheit durch ihre vertraute Umgebung hängen. Hier geht es um mehr als eine Immobilie – an den eigenen vier Wänden hängen Erinnerungen und Emotionen. Mit wertfaktor haben wir einen Partner gefunden, der unser Angebot für viele Ruheständler auch langfristig möglich macht“, sagt Uwe Meinken, Geschäftsführer der SENCURINA GmbH.

SENCURINA ist bundesweit der erste Pflegedienstleister, der mit wertfaktor zusammenarbeitet.

So funktioniert der Teilverkauf:

Der Immobilienbesitzer legt fest, wie viel Bargeld er aus seinem Haus oder seiner Wohnung herauslösen möchte. Ein unabhängiger Gutachter ermittelt dann den Marktwert des Objekts, aus dem sich der Anteil errechnet, der an wertfaktor verkauft wird. Der Eigentümer erhält eine Sofortzahlung. Ein im Grundbuch eingetragenes Nießbrauchrecht sichert ihm das lebenslange und alleinige Nutzungsrecht. Im Gegenzug berechnet wertfaktor ein monatliches Entgelt für die Nutzung des veräußerten Immobilienanteils.
Dem Verkäufer bleiben alle Privilegien eines Alleineigentümers erhalten: Anbauten und Renovierungen können ohne Absprache vorgenommen werden, bei Eigentümerversammlungen tritt er als alleiniger Entscheider für die Partnerschaft ein. Es ändert sich nach außen also gar nichts, wertfaktor ist lediglich stiller Teilhaber geworden. Verlässt der Eigentümer eines Tages die Immobilie, haben er oder seine Erben zunächst ein Ankaufsrecht für den wertfaktor-Anteil. Wird dieses nicht in Anspruch genommen, veräußert wertfaktor das gesamte Objekt. Beiden Parteien steht ihr Anteil des Verkaufserlöses zu und beide profitieren hierbei von einer möglichen positiven Wertentwicklung der Immobilie, die sie seit Gutachtenstellung beim Teilverkauf bis zum Zeitpunkt des Gesamtverkaufs erfahren hat.

Über SENCURINA:
Mit über 30 Standorten deutschlandweit, ist die SENCURINA GmbH seit 2008 einer der größten Seniorendienste bundesweit. Ihr Ansporn und Berufung ist, jedem Bürger auch im Alter den Verbleib in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen und eine umfassende Altenbetreuung zu bieten. Dabei ist es egal, ob eine 24 Stunden Pflege bzw. Betreuung, die stundenweise Seniorenbetreuung oder Alltagshilfe auf Abruf gewünscht wird. Durch die Arbeit der vor Ort tätigen Lizenzpartner haben schon hunderte Senioren und Seniorinnen ihre goldenen Jahre im eigenen Haus verbringen dürfen.

Pressekontakt:
wertfaktor
Sascha Lindemann
BEiL2 – Die PR-Strategen GmbH
Mobil: 0170 – 22 77 224
E-Mail: sascha.lindemann@beilquadrat.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.